Samstag, 7. April 2018

Meine Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren


In den letzten beiden Blogposts zum Thema Bullet Journaling für Autoren haben wir bereits über die BEDEUTUNG VON TRACKERN und über das Bullet Journal bzw. Notizbuch als TOOL ZUR PLANUNG gesprochen.

Heute wenden wir uns dem dritten Baustein der Bullet Journal Philosophie zu, den Sammlungen.
Ich zeige euch einige Sammlungen, die ich persönlich in meinem Notizbuch verwendet habe, oder sie noch immer verwende, und hoffe, euch damit ein bisschen inspirieren zu können.




Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren


IN BEWEGTBILD UND FARBE

Mal wieder dasselbe Spiel: Ein kleiner Hinweis darauf, dass es diesen Blogpost auch noch mal in Video-Form gibt, in der ich einige kleine Anekdoten zu den einzelnen Sammlungen erzähle :)



IN DIESEM BLOGPOST ...

... erkläre ich euch einerseits, was Sammlungen überhaupt sind, und stelle euch eine Liste mit möglichen Themen für eure eigenen Sammlungen vor. Andererseits habe ich wieder ein paar Bildchen von meinen Sammlungen geschossen, um euch ein bisschen zu inspirieren.

WAS IST EINE SAMMLUNG?

Ganz allgemein ist eine Bullet Journal Sammlung (original: Collection) eine Sammlung an Dingen, die man nicht vergessen möchte (z.B. schöne Zitate) oder eine Liste mit Ideen, die man noch bearbeiten möchte. Da das Bullet Journal auf der Idee basiert, der Kreativität ein gewisses System zu bieten, ist eurer Vorstellungskraft, was Themen für Sammlungen angeht, keine Grenze gesetzt.

Hier habe ich ein paar Vorschläge für eure möglichen Sammlungen gesammelt :)

  • Buchideen
  • Charakterinspiration und/oder -Namen
  • Bücher, die noch gelesen werden müssen (also eurer SUB)
  • Anleitungen und Tipps zum Thema Schreiben
  • Synonyme für Wörter, die ihr häufig benutzt (z.B. sagen)
  • Beschreibungen (von Orten, Charakteren, Gegenständen in euren Büchern)
  • Wortlisten zur Inspiration
  • Writing Prompts / Schreibimpulse
  • Definitionen und Recherche
  • TV-Serien und Filme, die ihr gerne schauen möchtet
  • Wunschlisten (für Weihnachtsmann und Co.)
  • Liste mit Anschriften von Verlagen / Agenturen
  • Was muss alles in ein Exposé?
  • Besondere Worte und deren Bedeutung (wenn man besonders schlau und gebildet wirken möchte)

Falls ihr noch weitere Ideen dazu habt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare, dann nehme ich sie noch mit auf. 


BEISPIELE AUS KATE'S NOTIZBÜCHERN


Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Falls ihr einen Blog oder einen YouTube-Kanal habt, könnt ihr in einer Sammlung eure Ideen für zukünftige Themen festhalten. So vergesst ihr nichts, habt aber zusätzlich den Kopf frei und könnt euch wieder ganz auf das Schreiben konzentrieren.
Das geht übrigens auch für andere Social-Media-Seiten ;)

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

In meiner kleinen Liste hatte ich es ja schon erwähnt, wollte euch aber nochmal meine Seite mit den Anschriften bekannter Literaturagenturen zeigen. So habe ich sie an einem Ort und muss nicht immer im Internet suchen, wenn ich wissen möchte, welche Anforderungen sie stellen. (Geht natürlich auch für Verlage sehr gut.)

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Als ich von meinem dritten in mein viertes Bullet Journal gewechselt bin, habe ich mir angeschaut, welche Elemente ich in dem alten Notizbuch verwendet habe und wie gut das für mich funktioniert hat. Darauf aufbauend habe ich dann mein neues Bullet Journal geplant und alles übernommen, was mir weitergeholfen hat oder nicht ganz so gute Tracker/Sammlungen/Planungselemente optimiert.

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Auch wenn wir mittlerweile in Zeiten von Spotify und iTunes leben, finde ich es ganz schön, für manche Projekte, gerade wenn sie mir sehr am Herzen liegen, auch eine Playlist zu verschriftlichen. Wer weiß, was in hundert Jahren ist und ob meine Spotify-Playlists dann noch existieren. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass der Leser auch hört, was ich beim Schreiben gehört habe.

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Bei meinen Recherchen oder Browsen von diversen Social-Media-Seiten finde ich auch immer wieder Zitate, die mir gefallen. Damit ich sie nicht vergesse, sammle ich die schönsten davon in meinem Bullet Journal und kehre oft auf diese Seiten zurück, um mich neu inspirieren zu lassen.

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Was für uns als Kinder funktioniert hat, funktioniert auch heute noch (zumindest bei mir). Bei besonders anstrengenden Schreibprojekten oder am Anfang eines neuen Projekts, in das ich mich noch nicht eingewöhnt habe, erstelle ich mir hin und wieder solche Belohnungspläne, um mich zum Schreiben zu motivieren. Hier musste ich meine Belohnungen in einigen Fällen etwas zurückschrauben, sonst wäre ich aus dem Simsspielen gar nicht mehr rausgekommen :)

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Ein kleiner Reinfall, den ich nicht mehr in neue Bullet Journals übernehmen werde, war eine Doppelseite mit Morgen- und Abendroutinen. Für mich funktionieren solche Rituale einfach nicht. Ich brauche eher feste Zeiten, zu denen ich eine bestimmte Sache tue, und bin damit recht gut gefahren, sobald ich das bemerkt hatte.

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Außerdem nutze ich mein Notizbuch gerne, um mir hilfreiche Tipps zum Thema Schreiben zu notieren. Hier seht ihr beispielsweise eine 3-Akt-Struktur, die ein Buch in 27 Kapitel einteilt. Normalerweise plane ich Bücher nach Gefühl, aber diese Methode fand ich ganz spannend und werde sie sicher bei einem zukünftigen Projekt ausprobieren.

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

In einem meiner älteren Bullet Journals findet sich eine detaillierte Liste mit Fragen, die mir beim Worldbuilding sehr geholfen haben. Diese Sammlung habe ich mir mittlerweile in ein Word-Dokument gepackt, damit ich nicht immer dieses Notizbuch herauskramen muss. Aber weil ich meinen Laptop auch nicht immer dabei habe, habe ich auch ein A4 Blatt verwendet, um mir all diese Fragen nochmal abzuschreiben. So kann ich das jetzt in meine anderen Bullet Journals übernehmen, ohne mir große Arbeit zu machen, das wieder und wieder zu übertragen.

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Hin und wieder findet sich auch eine Definition in meinen Bullet Journals wie hier ein kleiner Eintrag zum Thema Haiku. Ich war damals ziemlich fasziniert von dieser Gedichtform und habe mir das Schema dazu (5, 7, 5 Silben) notiert, damit ich es nicht vergesse.

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Ähnlich wie beim 3-Akt-Schema von oben habe ich mir hier eine Novella-Struktur aufgeschrieben, die ich ebenfalls in andere Notizbücher übertragen kann, da es sich um ein loses Blatt Papier handelt.

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren

Und weil ich beim Schreiben mit der Hand noch die besten Ideen hatte, auch für mein Worldbuilding, und manchmal eben keine riesigen Zettel zur Hand habe, landet hin und wieder auch ein bisschen Info zu den Ländern und Königreichen meiner Bücher in den Bullet Journals. Hier seht ihr eine Karte, die in verschiedene Regionen aufgeteilt ist, daneben finden sich Beschreibungen zu den Regionen, aber die sind leider (noch) geheim :)
Auch Stammbäume oder Listen mit Namen habe ich oft in meinen Notizbüchern, weil mir solche Dinge oft spontan einfallen und ich nicht immer meinen Laptop oder einen großen Block dabei habe.

EIN AUSBLICK

Es wird noch einen Artikel zum Thema Bullet Journal und Notizbücher für Autoren geben, weil einige von euch sich gewünscht haben, dass ich noch etwas mehr auf die Aspekte des Bullet Journaling eingehe. Falls ihr Fragen zu diesem Thema habt, könnt ihr mir die sehr gerne stellen :)

Bullet-Journal Sammlungen für Autoren | Die hilfreichsten  Bullet-Journal Sammlungen für Autoren


EINE EMPFEHLUNG

Falls euch dieser Blogpost weitergeholfen hat, empfehle ich es euch, auch die beiden anderen zu lesen, falls ihr das noch nicht getan habt:
IN DIESEM ARTIKEL zeige ich euch, wie ihr mittels Tracker den Fortschritt über eure Projekte im Überblick behaltet.
Und weil Planung ein so wichtiger Bestandteil in meinem Leben ist, habe ich auch hierzu einen BLOGPOST für Planen mit dem Bullet Journal verfasst.

Ich habe außerdem schon einmal über das Thema Notizbücher gesprochen. Das ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft euch dieser BLOGPOST weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen