Montag, 15. Januar 2018

Eine Ladung Arbeit | SCHREIBLOG #02


Nun ist die dritte Woche in diesem Jahr schon hier und ich habe noch immer das Gefühl, nicht wirklich vorwärts zu kommen. Irgendwie stecke ich noch in dieser Kein-Bock-Stimmung vom letzten Jahr und komme davon kaum los. Es wird langsam mal Zeit, dass ich meinen Allerwertesten hochbekomme und richtig loslege!

Wie das aussehen soll, erfahrt ihr in diesem Blogpost!

MEETINGS, MEETINGS, MEETINGS

Auf der Arbeit war wirklich einiges los diese Woche. Montag und Dienstag war ich ja noch krankgeschrieben und habe mich für die letzten drei Werktage ausgeruht. Und das war auch gut so, denn jeder Tag war mehr oder weniger vollgestopft mit Meetings, sodass ich kaum zu etwas anderem gekommen bin.
Abends war ich dann so fertig von all dem Input, dass ich nicht mehr wirklich was machen konnte. Nur hinlegen, ein bisschen Serie gucken und schlafen. Ich hoffe, dass ich langsam wieder ins Arbeitsleben reinkomme und abends nicht mehr ganz so geschafft bin. Ansonsten muss ich meinen Schlafrhythmus ein bisschen umstellen, damit ich vor dem Brotjob noch ein bisschen an meinen Büchern arbeiten kann. Ich vermisse die ganzen Charaktere und Chaoten richtig :(

NICHTS GELESEN

Leider zieht sich meine Leseflaute weiter dahin. Bis auf ein paar Abschnitte aus dem Romance-Novel-for-Dummies-Buch habe ich nämlich nichts gelesen. Und das bereitet mir langsam ein schlechtes Gewissen. Aber jedes Mal, wenn ich vor dem Bücherregal stehe und mir ein neues Buch aussuchen will, überfällt mich so eine Welle der Langeweile. Kennt ihr das auch?
Ich muss mich einfach mal zwingen, wieder mehr zu lesen und mir vielleicht mal einen Netflix-Bann auferlegen ...

PRACTICE WHAT YOU PREACH

Das kam mir gerade so in den Sinn, weil ich vorhin noch ein paar Social-Media-Posts geplant habe. Ich erzähle euch ja immer relativ lang und breit, dass ihr Zeit und Arbeit in eure Bücher investieren sollt, damit ihr vorankommt. Klar muss man dafür gewisse Dinge opfern, aber in letzter Zeit habe ich das genaue Gegenteil gemacht. Ich habe kaum an meinen Büchern gearbeitet und wertvolle Schreibzeit für Unwichtiges geopfert.
Es wird also Zeit, dass ich endlich das tue, was ich euch schon die ganze Zeit vorpredige. Mehr schreiben, mehr an meinen Büchern arbeiten und Netflix einfach mal Netflix sein lassen. Für die nächste Woche habe ich mir vorgenommen, die Korrektur zu DST1 endlich abzuschließen. Mir fehlen noch knapp 30 Kapitel, aber das bekomme ich schon hin.

SOCIAL-MEDIA-RETREAT

Weil ich gemerkt habe, dass ich produktiver bin, wenn ich über längere Zeiträume hinweg dieselben Aufgaben erledige (nennt sich Batching), habe ich beschlossen, alle zwei Wochen eine Pause vom Alltag einzulegen und mich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren.
Dieses Wochenende war so eine Pause und noch nicht ganz so erfolgreich, wie ich es mir erhofft hatte, aber fürs erste Mal wirklich gut. Mein Thema war Instagram, was natürlich bedeutet, dass ich neue Bilder gemacht habe, die ihr bald auf meinem Account bewundern könnt ;)
Auch wenn ich noch nicht ganz so produktiv war, wie anfangs geplant, werde ich diese Retreat-Sache weitermachen und mich zumindest an zwei Tagen auf eine wichtige Aufgabe konzentrieren. Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich einiges für YouTube-Vorarbeiten, sodass ich unter der Woche wieder mehr Zeit fürs Schreiben habe.

PRÜFUNGSANGST

Am Mittwoch stehen für mich noch meine mündlichen Prüfungen an, bevor ich endlich fertig bin und als Mitarbeiter dem Fischer Verlag noch eine Weile erhalten bleibe. Eigentlich habe ich mich wegen der mündlichen Prüfungen nicht verrückt gemacht, aber seitdem ich mich mit meinem Azubikollegen unterhalten habe, bin ich dann doch von Tag zu Tag nervöser geworden.
Am Wochenende habe ich versucht, noch ein bisschen Lernstoff zwischen die Instagram-Shoots zu packen und bin kläglich gescheitert. Ich habe einfach keine Lust mehr, das alles nochmal und nochmal durchzukauen. Aber ich muss, wenn ich meinen guten Schnitt halten möchte.
Ganz besonders vor den Fragen der Prüfer habe ich Schiss, vor allem wenn sie tiefer in einen Thema reingehen, als ich Ahnung habe. Aber ich schaffe das. Irgendwie ...


Falls ihr mich sucht, ich klemme meine Nase gerade hinter mein Studybook und schaue mir mal die Grundlagen des Marketings an. Bis die Tage im Livestream, in dem ich euch dann von dem Ergebnis berichte, oder am Samstag im nächsten Video auf YouTube!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen