Donnerstag, 24. Juli 2014

Verspätete Grüße aus Rom (Teil 2)




Ciao Leute!
Willkommen beim zweiten Teil meiner kleinen Rom-Eindruck-Serie. Den ersten verpasst? Dann lest HIER nochmal nach.
Irgendwie überwiegt glaub ich das Negative, aber das ist ja nur meine Meinung...





Von Bussen, Grabschern und Langfingern
Ohne ein Metroticket hätten wir wahrscheinlich nicht überlebt. Aber die vielen Busse und Straßenbahnen haben auch ihre Nachteile. In den Rushhourzeiten sind die so überfüllt, dass die Türen manchmal nicht zugegangen sind. Aber keiner fühlt sich natürlich verantwortlich, auszusteigen und auf die nächste Bahn zu warten, damit die anderen wenigstens los können. Im Gegenteil. Da drängeln sich dann nochmal mehr Menschen rein, dass man am Ende so eng steht, dass man in Kurven überhaupt nicht mehr umfällt.
Solche übervölkerten, engen Orte sind natürlich perfekt für allerlei perverses und diebisches Gesindel. An einem Tag wurden ganze zwei Geldbeutel geklaut, obwohl die Tasche mit Reißverschluss zugemacht waren und der Geldbeutel ganz unten begraben unter all dem Kram lagen, den Mädels nun mal bei sich tragen.
Glücklicherweise war ich davon nicht betroffen, vermutlich weil ich es sehr wohl gemerkt hätte, wenn mir jemand in den Ausschnitte gefasst hätte. Ja, richtig gehört! Die beste Methode, sein Geld in Rom (und anderen Städten) zu schützen, ist der gute alte BH als Versteck :)
Aber die Grabscher gab es trotzdem. Meist ältere Herren, die sich ganz unschuldig neben dich oder hinter dich stellen, nur um sich dann in der Enge der Busse und Bahnen an dir zu reiben. Hört sich bescheuert an, ist aber so. Am letzten Tag war einer so dreist, dass er sein Bein zwischen meine gestellt hat und ich denke noch immer mit Schrecken an diese unendlich lange Busfahrt. Igitt!


Ich fühl mich wie ein echter Römer!
Zumindest als ich zwischen den altehrwürdigen Mauern des Kolosseums stand oder auf dem Forum Romanum (in strömendem Regen ohne Schirm). Das hatte echt was, diese alten Gebäude oder zumindest deren Reste selbst zu sehen und nicht immer im Fernsehen. Wenn man die Augen zugemacht hat und den Lärm der anderen Touristen ausgeblendet hat, hätte man fast meinen können, mitten in diesem alten Rom zu stehen mit weißen Tuniken und Ledersandalen :)


Kolosseum


Forum Romanum


Forum Romanum

Renovierungswelle
Leider, leider waren einige Bauwerke, wie z.B. der Trevi Brunnen, weniger schön anzusehen. Da wurde nämlich renoviert und überall waren Gerüste, Baufahrzeuge und Arbeiter. Das war sehr schade, aber mit genügend Fantasie hat man sich auch ein bisschen zusammenpuzzeln können, wie die einzelnen Sehenswürdigkeiten ohne all das in ihrer vollen Pracht ausgesehen haben.


Hilfe, ich schmelze!
Gott, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wir da geschwitzt haben. Pro Tag hab ich mehr als drei Liter getrunken (natürlich Wasser ;) und mindestens genauso viel wieder herausgeschwitzt. Ich bin so froh, dass wir in unserem Zimmer so nen coolen Deckenventilator hatten. Der war zwar ewig laut, weswegen wir ihn Frankenstein genannt haben, aber es hat wenigstens geholfen.
In den Bussen gab es zwar Klimaanlagen, aber die haben entweder nicht funktioniert oder waren mit der Masse der Fahrgäste einfach überfordert.
Einen Tag waren wir auch am Strand, aber der Sand war soo heiß, man hat echt gedacht, die Füße stünden in Flammen. Nichtmal der Wind hat da viel geholfen.
Nur um ein Beispiel zu nennen: Auf der Rückfahrt hatte es um 23 Uhr noch sagenhafte 30°C!


Antichrist im Vatikan
Ja, ich bin nicht wirklich gläubig, zumindest was die christlichen Ansichten von Gott und der Welt angeht. Und ich hab es trotzdem gewagt, den Petersdom und anschließend den teutonischen Friedhof im Vatikan zu besuchen. Ich lebe noch, und bin voller Inspiration!
Es lohnt sich echt, einen Blick in die größte Kirche der Welt zu werfen. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die Erde ein besserer Platz wäre, hätte man all das Geld für den Bau solcher imposanten Gotteshäuser anders investiert, aber ich werde bei sowas ja nicht gefragt (zumal ich damals ja nicht gelebt habe :D).
Ich glaube immer noch nicht an den christlichen Gott, wurde also nicht von diesen wirklich wunderschönen Bauwerken bekehrt und bin froh darum.


Petersdom


Und ihr?
Habt ihr jemals diese bedeutende Stadt besucht oder wollt es noch tun? Wie fandet ihr es in Rom? Kommentare sind immer gerne gesehen ;)

Für den nächsten Blog-Eintrag hab ich eine kleine Überraschung geplant :)


Bis dahin viel Spaß bei was auch immer ich macht!
Eure Kate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen